Wer Wie Warum

WARUM

Wir sind überzeugt davon, dass kreative Ausdrucksformen uns sowohl persönlich, als auch gesellschaftlich weiterbringen. Durch kreative Angebote wollen wir sowohl die persönliche Entwicklung junger Menschen als auch unser gemeinsames Wirken in der Gesellschaft stärken. 
Hierfür haben wir zwei Ateliers - kreative Lernräume (Schreibatelier und Design Pool)
die gleichzeitig als Redaktion zu verstehen sind, um uns mit den Themen, die uns bewegen intensiv auszutauschen und zu reflektieren. 

In einem geschützten Rahmen wollen wir gemeinsam in kreativ Denk- und Reflexionsprozesse eintauchen und neue Handlungsmöglichkeiten für ein besseres Ich, Wir und die Gesellschaft entwickeln, um mit uns
eren Themen sichtbar zu werden und die Diskurse darüber mitzubestimmen: Gemeinsam sprechen, gemeinsam beschreiben, gemeinsam denken, gemeinsam schaffen, gemeinsam verändern, gemeinsam leben. 


-


WIE

Doch wie geht das? Bei You'n'Us nehmen wir uns Raum und Zeit für Gedanken, die im ersten Moment von der Norm, dem Üblichen oder Erwarteten abweichen und eventuell auf Widerstand stoßen würden. Du hast eine Idee oder einen Gedanken, der dir schräg oder gar absurd vorkommt? In den Safe Spaces geben wir unseren Gedankenexperimenten eine Chance. 

Wir erschließen neugierig neue Blickwinkel, gespannt, was dort auf uns wartet. Das wiederum fließt in unsere kreative Arbeit ein, sodass sowohl unser Geist, als auch unsere Seele erfrischende und bereichernde Erkenntnisse erlangen können.
Es ist ein Perspektivwechsel, der schrittweise erfolgt. Mit viel Neugier und Mut, ohne sich in Gefahr begeben zu müssen. Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas. 


-


WER

You'n'Us sind jene, die bereit sind, sich kreativ und persönlich auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Sie wollen ihre Begabungen mit anderen teilen und sich verantwortungsvoll in die Gesellschaft einbringen. Du bist zwischen 15-30 Jahre alt und hast Lust, dich kreativ auszuprobieren und mit Gleichgesinnten deine Gedanken auszutauschen und Neues zu schaffen? Du bist es leid, deine Texte immer in die hinterste Ecke der Schublade zu schieben, weil du immer wieder denkst, dass sie nicht gut sind? Du hast eine famose Idee, doch brauchst Unterstützung bei der Umsetzung? Es gibt ein Lesegoldstück, über das du dich unbedingt mit anderen austauschen möchtest? Es gibt da eine Fotoreihe, die du erstellen möchtest, brauchst jedoch Hilfe? Du möchtest dich auch einfach mal von Menschen über ein spannendes Thema austauschen und dir auch mal eine andere Meinung anhören? Oder du bist einfach neugierig, wie das Beschriebene umgesetzt wird?
Dann schreibe uns eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten. info@younusmag.com

-


Projektkoordinator
Chefredakteur
Art Director


Idriss Azougaye

Kommunikationsdesigner & Art Director

info@younusmag.com


-


TRÄGER & FÖRDERER

Finanziert wird das Projekt durch die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) Amt für Arbeit und Integration, ESF-Verwaltungsbehörde (AI)  Referat „Stärkung der Zivilgesellschaft“. 

Träger des Projekts ist das Bündnis der Islamischen Gemeinschaften in Norddeutschland e. V.


Share by: